1. Jugendvollversammlung der Kanujugend Leipzig mit Gründung eines Jugendausschusses

Die Kanu-Jugend-Leipzig gibt es nun mittlerweile seit ungefähr 12 Jahren und hat sich in seinen Strukturen stetig weiter entwickelt. Unsere Arbeit hat sich immer mehr professionalisiert und Themen wie Demokratieerziehung und Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen sind uns immer wichtiger geworden. So kam es, dass am 07.03.2022 die erste Jugendvollversammlung in unserer Vereinsgeschichte und in der Geschichte der Kanujugend Leipzig, stattfand. Während unserer regulären Trainingszeit nahmen wir uns ca. zwei Stunden Zeit um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und über anstehende Dinge der kommenden Saison zu informieren und abzustimmen. Wir haben uns beim Ablauf der Versammlung stark an der Jahreshauptversammlung des Vereins orientiert, um die Kinder und Jugendlichen möglichst authentisch mit den Prozessen der Demokratiebeteiligung in unserem Verein vertraut zu machen.
 
In seinem Jahresbericht beschrieb der Jugendwart Martin die Ereignisse des vergangenen Jahres 2021: begonnen mit Online-Training und Wochenchallenges während des Lockdowns, über ein paar Fahrten z.B. nach Nebra, bis hin zu einer doch ganz ansehlichen Kilometerstatistik und dem dann doch recht regelmäßigen Training immer Montags – das vergangene Jahr war pandemiebedingt an manchen Stellen eine Herausforderung, aber für unsere Kanujugend dennoch eine spannende Zeit. Der Ausblick auf das kommende Jahr 2022 verspricht endlich wieder mehr Fahrten, welche sich unsere Kinder und Jugendlichen ausdrücklich gewünscht haben! Dabei gibt es auch zwei Premieren, nämlich die erste Kooperation mit einer anderen Vereinsjugend und die erste Fahrt ins Ausland. 
 
Nachdem unsere Versammlung für eine Obst- und Teepause kurz unterbrochen wurde, ging es weiter mit dem parlamentarischen Teil. Zuerst hat Martin das Amt des Jugendwartes erst einmal erklärt, weil viele Kinder und Jugendliche gar nicht so genau wussten, was seine Aufgaben vor allem im Vorstand überhaupt sind. Dann wurden Martin und Marie als Jugendwart und Jugendwärtin gewählt. Wir hatten uns bewusst schon im Vorhinein für eine Doppelspitze entschieden, damit Martin bei seiner Arbeit noch mehr unterstützt wird, damit Marie mit der Vorstandsarbeit vertraut gemacht wird und damit wir eine geschlechtergemischte Spitze in der KJL haben. 
Außerdem haben wir einen Jugendausschuss ins Leben gerufen – inspiriert von Lenas Kletterverein und unseren Jugendlichen, welche gefragt haben „Wie können wir uns eigentlich im Verein engagieren?“. Das Konzept des Jugendausschusses ist folgendes: Der Ausschuss umfasst Jugendleiter und Jugendliche und wird mindestens einmal im Quartal zusammenkommen um zum Beispiel gemeinsam Fahrten zu organisieren etc.. Uns ist es hierbei wichtig, dass die Jugendlichen, die Möglichkeit bekommen, sich an der Jugendarbeit zu beteiligen und aber auch Verantwortung zu übernehmen. Dafür konnten sich die Kinder und Jugendlichen zur Wahr stellen. Unser Jugendausschuss wird nun also gebildet von Yannis, Emil, Felix und Walter, sowie Martin, Richard, Lena und Marie.
 
 
Und somit starten wir voller Tatendrang in die neue Saison und hoffen auf viele schöne Trainings, Touren und eine spannende Zusammenarbeit des Jugendausschusses.
 
Marie Gravenhorst